Donnerstag, 03.06.10
Joscho Stephan Quartett Drucken E-Mail

Datum: Donnerstag, 03.06.10
Ort: Jazz im Park
Uhrzeit: 17.00 Uhr

(bei schlechter Witterung findet die Veranstaltung im Neubau des Haus Horst statt)

A Tribute to Django Reinhardt`s 100 Birthday

Joscho Stephan QuartettSeine künstlerischen Wurzeln liegen in der Musik des Gipsy Swing, wie man sie von den Aufnahmen des legendären Jazzgitarristen Django Reinhardt kennt. Joscho Stephan hat sich dieser Musik angenommen, interpretiert sie virtuos und erweitert ihre Grenzen. In seiner jungen Karriere hat er sich nach vier CDs und einer DVD in die internationale Spitze des Gipsy Swing gespielt.

Größen der Musikszene wie Paquito D’Rivera, James Carter, Charlie Mariano und Grady Tate zeigten sich nach gemeinsamen Auftritten begeistert von dem jungen Ausnahmentalent. Mit den beiden Ausnahmegitarristen Martin Taylor und Tommy Emmanuel war er auf einer 7-tägigen Australien Tournee. Auch mit seinen eigenen Ensembles (Trio bis Quintett) hat er auf vielen bedeutenden Festivals gespielt (u.a. in Slovenien, Italien, Frankreich, Polen, Korsika und England). Auch in den USA konnte Joscho Stephan bei seinen Konzerten im New Yorker Lincoln Center oder in Amerikas Musikhauptstadt Nashville ebenso überzeugen wie in einer der Kultstätten des Jazz: dem New Yorker Jazzclub „Birdland“.

Die Presse ist von dem jungen Musiker durchweg begeistert. Sein Debüt „Swinging Strings“ wurde vom amerikanischen Fachmagazin „Guitar Player“ zur CD des Monats gekürt. Das renommierte „Acoustic Guitar Magazine“ feiert Joscho Stephan als Garanten für die Zukunft der Gipsy-Jazz-Gitarre.

 

 

Inhaltssuche

Navigationspfad

Start Donnerstag Joscho Stephan Quartett

Wer ist online

Wir haben 4 Gäste online

Unsere Empfehlung:

Banner

Highlights

Mittwoch, 02.06.2010
20.30 Uhr (Einlass 19.30 UHR) Mercedes Brüggemann

Dean Brown – guitar/vocals
Bobby Sparks – keys
Dennis Chambers – drums

WDR Aufzeichnung!

Als Sohn eines Militärs und einer Jazzsängerin aus Nordkarolina wuchs Dean Brown während seiner prägenden Jahre an einer Reihe von Orten auf.

In Frankreich geboren, zog er mit seiner Familie in die Vereinigten Staaten, als er zwei war, kehrte er dann im Alter von 10 Jahren nach Frankreich zurück. Zwei Jahre später zog seine Familie wieder in die Vereinigten Staaten. Es war der Sommer der Liebe und dann lag da etwas Neues und entschieden Anderes in der Luft, was Deans Weg stark beeinflussen sollte.

Er erklärt: „Als Kind der 60er Jahre fühlte ich mich natürlich zur so genannten Hippie-Szene und der Musik, die sie umgab, hingezogen. Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band und Are You Experienced? sind die Gründe, warum ich mit dem Gitarrenspiel begann.“

Weiterlesen...

Free template 'Colorfall' by [ Anch ] Gorsk.net Studio.