The Art of the Duo

Bauer & Heupel     Nadolny & Degen

Ab 20.00 Uhr heißt es: „The Art of the Duo“  

Matthias Nadolny am Tenorsaxofon und der Pianist Bob Degen improvisieren gemeinsam und stellen damit die Musik ihrer Duo-CD „You're My Everything“ vor. Diese CD war ursprünglich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, sondern ein Geschenk zum 60. Geburtstag von Matthias Nadolnys Ehefrau Christelmari. Schnell waren sich jedoch alle Beteiligten einig, diese Musik einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Die CD stieß nach Erscheinen auf große Resonanz und erhielt 2016 den „Preis der deutschen Schallplattenkritik“. Die Rezensenten überschlugen sich mit Lobeshymnen: "Intensive Emotionen, ein Klang, nach dem man süchtig wird“. (Mauretta Heinzelmann, Norddeutscher Rundfunk). „Was für eine wunderbare CD! Da habe ich lange drauf gewartet!“ (Paul Heller, WDR-Big Band). „Die schönste Musik, die ich in letzter Zeit gehört habe.“ (Tony Lakatos, HR-Big Band).

Matthias Nadolny – Tenorsaxofon  
Bob Degen – Piano

 

Ein außergewöhnlicher musikalischer Dialog zwischen dem Marimba- und Vibraphonisten Stefan Bauer und dem Flötisten Michael Heupel erwartet die Zuhörer um ca. 21.30 Uhr. Bauers perkussives Spiel und seine Kompositionen, Heupels phänomenales Können und sein Arsenal an unterschiedlichen Flöten, sowie beider Kommunikations- und Spielfreude übertragen sich im Handumdrehen auf das  Publikum.

Den Zuhörern öffnen sich Türen, von deren Existenz sie vorher nichts wussten. Musikalisch verbindet beide ihr Interesse an Jazz und Improvisation, Weltmusik und Neuer Musik, rhythmischen Strukturen und der unerforschten Vielfalt von Klangmöglichkeiten, die Ihre ungewöhnliche Instrumentenkombination bietet.

Stefan Bauer – Marimbaphon - Vibraphon   
Michael Heupel – Flöte

Zum Seitenanfang