João Luís Quintet feat. Mara Minjoli

Ticket kaufen Sonntag, 26.05.24
ca. 17.30 Uhr

Jazz im Park - Haus Horst
Horster Allee
40721 Hilden

João Luís Quintet feat. Mara Minjoli"Afro Sambas"

Mit seiner Interpretation des Albums "Afro Sambas", eines Meilensteins aus der brasilianischen Popularmusik, ist dem Ensemble ein kleiner Geniestreich gelungen, dessen Ausgangspunkt im Jahr 1966 liegt.

Damals erschien „Os Afro Sambas“ – eine Kooperation zwischen dem Gitarristen Baden Powell und dem Poeten Vinícius de Moraes. Als Brasilianer hat Gitarrist João Luís Nogueira Pinto eine besondere Beziehung zum Album seiner Landsleute. „Ich bin mit den Klängen von Powell und de Moraes aufgewachsen. Als ich neun Jahre alt war, hat mir mein Vater erste Linien auf einem Berimbau gezeigt. Dieser einsaitige Musikbogen ist eines der Hauptinstrumente im Capoeira – einem Kampftanz, den die Sklaven Westafrikas einst mit nach Brasilien gebracht haben“, weiß der Gitarrist. Auch Vinícius de Moraes, der in den 1960er Jahren in direkter Nähe zum Strand in Bahia lebte, stand stark unter diesem musikalischen Einfluss, während sein Kompagnon Baden Powell sogar zum Candomblé-Gläubigen wurde. João Luís war es jedoch von Anfang an wichtig, seine Arrangements mit einer eigenen Handschrift zu versehen. „Ich habe sie bewusst offen und luftig arrangiert, um meinen Mitmusikern ausreichend Spielraum für eigene Ansätze und Improvisationen zu lassen“, erklärt er. Gleichzeitig befand er das Ausgangsmaterial für stark genug, um Teile davon zu übernehmen. „Wer die Originale verinnerlicht hat, wird viele Motive und Fragmente in unseren Arrangements wiedererkennen“, so der Gitarrist. Mit seinem Landsmann André de Cayres (Kontrabass und E-Bass), dem gebürtigen Warschauer Bodek Janke (Schlagzeug und Percussion) und Thomas Hufschmidt (Klavier) konnte er seine Wunschformation zusammenstellen. Eine erstklassige Band mit unterschiedlichen Roots, die „Afro Sambas“ zu einem Ohrenschmaus der besonderen Art werden lässt.

Mara, deren Vater aus Kamerun stammt, hat ein sehr eigenständiges, spirituelles Timbre. In den Improvisationen erkennt man ihre afrikanischen Wurzeln deutlich. „Leichtigkeit trotz Tragik“ lautet das Rezept, mit dem der Band eine großartige, dem Original überaus würdige Interpretation gelungen ist.

Mara Minjoli, voc
João Luís, guit , arr
Thomas Hufschmidt, p
André de Cayres, b, e-b
Bodek Janke, dr, perc


YouTube